AAW-Stiftung

Übersicht über die langfristigen Projekte:

1.   Indien: Projekte der Notre Dame Sisters, eines indischen katholischen Schwesternordens, werden seit 1983 unterstützt. Die Schwerpunkte bilden medizinische Hilfe, Kinder- und Frauenalphabetisierung, Hygieneschulung, Arbeit mit behinderten Kindern, Schulung von Bauern (ökologische Anbaumethoden), Schulen und interreligiöser Dialog. Die Projekte liegen in Nordindien (s. Indien, Gumla; Indien, Ranchi; Indien, Darjeeling).

2.   Tansania: In Tansania werden Projekte der Notre Dame Sisters auf dem Gebiet der Betreuung von Aids-Waisen, Frauenarbeit (Mikrokredite) und eine Schule im Massai-Gebiet gefördert (s. Tansania).

3.   Guatemala: In Guatemala unterstützen wir Schulen, vor allem eine Schule im Bergland (Cabricán), für die wir seit 1988 einen großen Teil der Lehrergehälter bezahlen (s. Cabricán).

4.     Peru: In Lima Gemeinschaftsküchen und Volksbäckereien, seit 2005 Fortbildungskurse für junge Erwachsene (s. ADEP).

5.    Bolivien: „Puriskiris“ Betreuung mittelloser Senioren  (s. Bolivien).

6.    Ecuador: Von 2004 bis 2016 unterstützten wir mit wenigen Unterbrechungen und unterschiedlichen Summen in Quito, Ecuador, die Organisation FUNDESI, die sich die Integration von Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben zur Aufgabe gemacht hat, was es damals in Ecuador noch nicht gab.

7.    Libanon: Unterstützung von Schulen für syrische Flüchtlinge in der Bekaa-Ebene.

8.  Fairer Handel – FairTrade Deutschland e.V. Die Aktion Arme Welt gehörte zu den Mitgründern und war maßgeblich an der Entwicklung des FairTrade-Siegels sowie des Zertifizierungs- und Lizenzsystems beteiligt (s. FairTrade Deutschland).

9.  DEAB e.V.: Förderung der kostenlosen Beratung von Weltläden

Mitgliedschaften:

·     Germanwatch

·     FairTrade Deutschland e.V.