Willkommen auf der Homepage der Aktion Arme Welt

 

Die Aktion-Arme-Welt-Stiftung wurde gegründet, weil die Güter und Chancen unter den Menschen ungerecht verteilt sind. Dies hat vielfältige Ursachen – darunter strukturelle, historische, kulturelle und religiöse. Auch die Handelsbeziehungen und nicht zuletzt unser Verhalten tragen dazu bei. Die Aktion-Arme-Welt ist der Überzeugung, dass unser Engagement zu einer Änderung beitragen kann. 

 

Die Aktion-Arme-Welt-Stiftung verfolgt ein ganzheitliches Konzept, das auf Änderung von Strukturen und Bewusstsein, aber auch finanzieller Unterstützung von Projekten in der sogenannten Dritten Welt beruht.

 

Die Begegnung und der direkte Austausch mit den Menschen in den Projekten machen eindrücklich erfahrbar, wie Lebensverhältnisse sich bessern und Lebenschancen sich öffnen.

 

Um dieser Arbeit eine langfristige und nachhaltige Perspektive zu geben, wurde die Aktion-Arme-Welt-Stiftung gegründet.

 

Die Stiftung unterstützt Projekte in Asien, Afrika, Lateinamerika, Ozeanien sowie Projekte in Europa, die zum Aufbau gerechter Nord-Süd-Beziehungen beitragen  – beispielsweise durch fairen Handel.

 

Wir wählen Projekte nach folgenden Kriterien aus:

 

Hilfe zur Selbsthilfe

Transparenz

Eigeninitiative

Förderung der Unabhängigkeit

Diversität und Gleichberechtigung

Gewaltfreiheit

Aufbau von nachhaltig tragfähigen Strukturen

 

Der Kontakt mit Menschen aus den Projekten ist uns wichtig.

Die Auswahl der Projekte und persönliche Begleitung der Projektpartner führt zu neuen Einsichten - hier wie dort. Die Zusammenarbeit fördert das gegenseitige Verständnis, die Toleranz und globale Partnerschaft unabhängig von religiösem und kulturellem Hintergrund.

 

Wir sind Mitglied bei Organisationen, die die gleichen Ziele verfolgen wie wir:

 

Der Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V.  (DEAB) ist der Landesverband der entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen in Baden-Württemberg. Neben den vielen anderen wichtigen Aktivitäten des DEAB war die Beratung der Weltläden, wie diese faire Produkte besser vermarkten können, ein Grund für unser Engagement im Dachverband. www.deab.de

 

Germanwatch ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für globale Gerechtigkeit und den Erhalt der Lebensgrundlagen einsetzt.  Germanwatch konzentriert sich auf die Politik und Wirtschaft des "globalen Nordens" mit ihren weltweiten Auswirkungen. Die Lage der besonders benachteiligten Menschen im "globalen Süden" bildet den Ausgangspunkt des Vereins. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und Förderern und anderen Akteuren der Zivilgesellschaft bildet Germanwatch eine starke Lobby für eine nachhaltige Entwicklung. Deshalb sind wir Fördermitglied. www.germanwatch.de

 

Bei Fairtrade Deutschland e.V. sind wir seit dessen Gründung ebenfalls Mitglied.

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok